Samstag, 3. März 2007

Einstieg für Absolventen als Technischer Redakteur

Aufgaben
Die Aufgaben des Absolvents als technischen Redakteurs liegen in der Dokumentation der betriebswirtschaftlichen Konzepte (in enger Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung),der Erstellung der Systemdokumentation, Beschreiben der Anwendungsinstallation und –konfiguration,sowie der Erstellung von Terminologie und Glossardefinitionen.Daneben zählt die Erstellung von Schulungsunterlagen, Roll-out-Unterlagen und Materialien für das Intra- und Extranet der SAP ebenso dazu.

Profil
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung ''Technische Redaktion'', ein artverwandtes oder ein sprachlich orientiertes Hochschulstudium
- Praktische Erfahrung oder Kenntnisse auf dem Gebiet der Dokumentationserstellung
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte leicht verständlich und anschaulich zu vermitteln
- Freude am Umgang mit Menschen und daran, sein Wissen an andere weiterzugeben
- Bereitschaft, sich kurzfristig in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten
- Spaß an der Arbeit in einem globalen Team
-Kommunikationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
- Gute Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office-Produkte, insbesondere von MS Word und MS PowerPoint
- Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gutes technisches Verständnis und Interesse an neuen Technologien
- Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Keine Kommentare: